PRESSEARTIKEL
-
Ausstellung über Bergcafé Reusten Kittelschurz und Nähmaschine
Das Bergcafé in Reusten bei Tübingen war jahrzehntelang ein ganz besonderer Ort, geprägt von zwei Frauen. Ihre Geschichte und die des Cafés erzählt jetzt eine Ausstellung.
Das Bergcafé machte das kleine Dorf Reusten berühmt: Die Schwestern Marie und Sofie Haupt eröffneten es nach dem Krieg in schönster Hanglage. Es zog nicht nur Einheimische auf den Berg, sondern auch viele Tübinger Studenten und Stuttgarter Professoren. Seit ein paar Jahren hat das Café geschlossen. Doch seine Geschichte lebt weiter.
Eine Ausstellung des Süddeutschen Kunstvereins zeigt Geschichten des Cafés – anhand von Bildern und Ausstellungsstücken. Dazu gehören Kittelschürzen, alte Metallschilder und Gegenstände, die häufig im Bergcafé gebraucht wurden.

Daniel Schürer vom Kunstverein mag die gepunkteten Kittelschürzen SWR

Ausstellung im Kuhstall
Ausgestellt sind die Stücke in einem alten Stall in Reusten, einem Ortsteil von Ammerbuch. In einer Ecke stehen noch die steinernen Futtertröge der Kühe, die Schweinekoben hinten im Stall sind leicht angerostet. An den grauen Wänden hängen Fotos, manche ausgebleicht und gelbstichig. Vor einem großen Foto, bei dem das Glas bereits zerbrochen ist, bleibt Daniel Schürer, Ausstellungsmacher vom Süddeutschen Kunstverein, stehen. Das Foto zeigt die beiden verstorbenen Haupt-Schwestern, wie sie bei einem Glas Wein ein wenig ausruhen.
Schürer ist mit der Großnichte der Schwestern verheiratet. Er, seine Frau und die Kinder wohnen seit einiger Zeit im Bergcafé. Beim Entrümpeln kamen viele Gegenstände ans Tageslicht. Wie etwa die Tischdecken in einem etwas gewöhnungsbedürftigem Grün, die nun an den Wänden im Stall hängen. Auch Kittelschürzen gehören zur Ausstellung. Ausstellungsmacher Schürer trägt sie selbst voller Stolz. Schließlich erinnern die Kittelschürzen an die Gründerinnen des Bergcafés.
Die alte Singer Nähmaschine von Marie Haupt steht in einem ehemaligen Stall in Ammerbuch-Reusten. SWR

Ausstellung bis Juni
Die Ausstellung ist vom 21. April 2018 bis zum 10. Juni im Ausstellungsstall des Süddeutschen Kunstvereines in Reusten zu sehen.